Kirchen & Kapellen

Wildeppenried 35
92526 Wildeppenried

St. Bartholomäus

Am Westrand des Dorfes erhebt sich auf einem Basaltstock die Kirche „St. Bartholomäus“. Ursprünglich gehörte sie zum Pfarrsitz Pullenried. Nach einem Großbrand erfolgte 1869 ein Neubau mit Ausstattung im neugotischen Stil. Den Hochaltar ziert eine Holzfigur des Kirchenpatrons aus dem 18. Jahrhundert.

Der heilige Bartholomäus, einer der zwölf Apostel, war Zeuge der Himmelfahrt Christi und ist als Wanderprediger bis nach Indien gelangt. Das Martyrium erlitt er in Armenien wo er kopfüber gekreuzigt wurde.

Im Jahr 1990 erfolgte die Außensanierung der Kirche. Die Innenrenovierung und Neugestaltung des Altarbereichs wurde im Jahr 2019 begonnen. Die jahrelangen aufwendigen Sanierungsarbeiten, dazu zählt auch die Generalüberholung der Orgel samt neuer Treppe zur Empore, haben mit der feierlichen Einweihung am 11.07.2021 durch Bischof Rudolf Voderholzer ihren Abschluss gefunden.

Weitere Kapellen

Kühried