Kirchenverwaltung Oberviechtach

P1210553
Die Personen von links: Kirchenpfleger Günther Flierl, Gerlinde Lohrer, Josef Herdegen, Pfarrer Alfons Kaufmann, Johann Niebauer, Josef Maier, Renate Troppmann (PGR-Sprecherin), Philipp Troppmann.

Aufgaben der Kirchenverwaltung

Die Kirchenverwaltung ist verantwortlich für die finanziellen, verwaltungsmäßigen und personellen Rahmenbedingungen einer Pfarrei. Damit obliegen ihr folgende Aufgaben:

• Gewissenhafte und sparsame Verwaltung des Stiftungsvermögens
    Hierzu gehören alle Gebäude des Pfarrzentrums (Kirche, Pfarrheim, Pfarrhaus mit Wohnungen und Diensträumen, Jugendräume, Kindergarten) einschließlich Inventar
  • Aufstellung und Beschluss über den jährlichen Haushaltsplan, Fertigung der Jahresabschlüsse
  • Pflege sowie Unterhalt aller zum Pfarrzentrum gehörenden Einrichtungen, der Inneneinrichtung und Ausgestaltung des Kirchenraumes
  • Beratung und Beschluss über durchzuführende Baumaßnahmen
  • Aufwand für die Gottesdienstgestaltung (Zuschüsse für den Chor u.ä.) und die pfarreiliche Seelsorge (z.B. Jugend, Erwachsenenbildung)
  • Entscheidung über die Verwendung von freiwilligen Spenden ohne Zweckbestimmung des Stifters
  • Entscheidung über Personalangelegenheiten der Angestellten der Kirchenstiftung (z. B. Organisten, Mesner, Hausmeister u.ä.), Abschluss von Arbeitsverträgen und sonstigen Verträgen
  • Beantragung von Zuschüssen

Die Mitglieder der Kirchenverwaltung Oberviechtach sind:

Pfarrer Alfons Kaufmann, Kirchenpfleger Günther Flierl, Herr Hans Niebauer,  Herr Philipp Troppmann, Herr Josef Herdegen, Frau Gerlinde Lohrer, Herr Josef Maier.

Bei den Sitzungen anwesend ist als Vertreterin des Pfarrgemeinderates Frau Renate Troppmann.